• SCHLECHT sind Flugpläne, die nicht höhenkorrigiert sind, zu hohe Geschwindigkeiten verwenden und/oder Löcher enthalten. Denn dann entscheidet lediglich der Zufall, ob Kitze gefunden werden oder nicht. Solche, mitunter maschinell erzeugte Missionen, sind untauglich.
  • BEDINGT TAUGLICH sind Flugpläne, die die Mähfläche zwar lückenlos und höhenkorrigiert abdecken, sonst aber unvernünftig programmiert sind. Etwa dann, wenn unnötig viel Weg zurückgelegt wird, Kurven fehlen oder zu tiefe Geschwindigkeiten verwendet werden.
  • GUT sind Flugpläne, die nicht nur effektiv, sondern auch effizient sind. Sie decken entsprechend die ganze Fläche mit intelligent angelegten, höhenkorrigierten Flugwegen ab, kommen ohne überflüssige Segmente aus, weisen passend dimensionierte Kurven, sowie hohe, auf den Wärmebildauswerter zugeschnittene Fluggeschwindigkeiten auf.
  • PERFEKT sind Flugpläne, die überdies noch elegant sind. Dort sind rein vertikale Steig- und Sinkflugelemente ebenso tabu wie schnelle Lageänderungen, d.h. hohe Beschleunigungen. Das ist aber etwas für schlaflose Nächte. Oder Profis. Oder Profis mit schlaflosen Nächten.

Das Ziel eines jeden ambitionierten Drohnenpiloten muss die Qualitätsstufe GUT sein.